Kommunikation, Medien & Technologie

Die Branchen um Kommunikation, Medien und Technologie sind gerade in Deutschland zum Inbegriff ökonomischer Dynamik geworden. Fortwährende Digitalisierung und kürzere Produktlebenszyklen führen einerseits zu immer leistungsfähigeren Produkten. Auf der anderen Seite verlangen anspruchsvollere Verbraucher ständig mehr Leistung zu Preisen, die einem enormen Wettbewerbsdruck unterliegen. In diesem Umfeld gilt es besonders, das bestehende Kerngeschäft zu verteidigen und optimal zu gestalten. Die studentischen Berater von Junior Comtec unterstützen Sie dabei, die neuen Potentiale der konvergierenden Industrien zu Ihrem Vorteil zu nutzen. Insbesondere durch die Kombination aus strategischer und technologischer Expertise entwickeln wir individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für Ihren nachhaltigen Erfolg.

Gerne unterstützen wir Ihr Unternehmen auch bei der Umsetzung ihrer technologischen Visionen, z.B. in den Bereichen Marketing & Sales, Analytics & Research und Informationstechnologie.

Referenz: Validierung einer Webanwendung

Für die Capgemini sd&m AG führte ein von Junior Comtec vermitteltes Projektteam von November 2008 bis März 2009 ein Projekt zur Validierung einer Webanwendung durch. Die für ein großes Telekommunikationsunternehmen entwickelte Anwendung soll den Kunden des Auftraggebers auf einer personalisierbaren Seite Mehrwertdienste zum Internetzugang anbieten. Das Team führte für den Auftraggeber ausführliche System- und Integrationstests durch, um die Webanwendung hinsichtlich der Funktionen und der Qualität zu untersuchen. Hierzu entwickelten unsere Berater ein Schema, anhand dessen Testskripte konzipiert und anschließend in enger Abstimmung mit den Softwareentwicklern des Auftraggebers in einer Testphase ausgeführt wurden. Aufgrund der Komplexität des Projektes erarbeitete das Projektteam zusätzlich einen Anforderungskatalog für mögliche Testmanagement-Tools, um die Qualitätssicherung über alle Testphasen effizienter und übersichtlicher zu gestalten.

Referenz

sd&m AG

Für die Capgemini sd&m AG führte ein von Junior Comtec vermitteltes Projektteam von November 2008 bis März 2009 ein Projekt zur Validierung einer Webanwendung durch. Die für ein großes Telekommunikationsunternehmen entwickelte Anwendung soll den Kunden des Auftraggebers auf einer personalisierbaren Seite Mehrwertdienste zum Internetzugang anbieten. Das Team führte für den Auftraggeber ausführliche System- und Integrationstests durch, um die Webanwendung hinsichtlich der Funktionen und der Qualität zu untersuchen. Hierzu entwickelten unsere Berater ein Schema, anhand dessen Testskripte konzipiert und anschließend in enger Abstimmung mit den Softwareentwicklern des Auftraggebers in einer Testphase ausgeführt wurden. Aufgrund der Komplexität des Projektes erarbeitete das Projektteam zusätzlich einen Anforderungskatalog für mögliche Testmanagement-Tools, um die Qualitätssicherung über alle Testphasen effizienter und übersichtlicher zu gestalten.

Referenz

Referenz: Erstellung von Excel-Tools zur Datenanalyse

Das Projektteam überarbeitete für die Interactive Media CCSP GmbH, ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG, ein bestehendes Excel-Tool bezüglich diverser, automatisierter Importfunktionen, um eine monatliche Datenaktualisierung zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde ein neues Excel-Tool entwickelt, mit dem wachstumsstarke Werbeträger identifiziert werden können. Zu diesem Zweck programmierte das Projektteam mehrere, speziell auf die jeweilige Datenquelle zugeschnittene, Makros in VBA (Visual Basic for Application), die einen automatischen Import neuer Datenquellen ermöglichen und diese Daten anschließend auswerten. Durch die Automatisierung wurde eine hohe Zeitersparnis beim Einpflegen der Daten realisiert. Zudem können die Betrachtungszeiträume für Kennzahlen nun flexibel angelegt werden.

Referenz

Interactive Media CCSP GmbH

Das Projektteam überarbeitete für die Interactive Media CCSP GmbH, ein Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG, ein bestehendes Excel-Tool bezüglich diverser, automatisierter Importfunktionen, um eine monatliche Datenaktualisierung zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde ein neues Excel-Tool entwickelt, mit dem wachstumsstarke Werbeträger identifiziert werden können. Zu diesem Zweck programmierte das Projektteam mehrere, speziell auf die jeweilige Datenquelle zugeschnittene, Makros in VBA (Visual Basic for Application), die einen automatischen Import neuer Datenquellen ermöglichen und diese Daten anschließend auswerten. Durch die Automatisierung wurde eine hohe Zeitersparnis beim Einpflegen der Daten realisiert. Zudem können die Betrachtungszeiträume für Kennzahlen nun flexibel angelegt werden.

Referenz

Referenz: Umfragedurchführung und -auswertung

Das Projektteam unterstützte die Conturn Analytical Intelligence Group GmbH bei der Entwicklung einer Strategie zur Erschließung neuer Zielgruppen und -märkte im Mittelstandssektor. Zu diesem Zweck konzipierte und führte das Projektteam zwei Umfragen für die beiden Geschäftsbereiche Business Intelligence und Business Process Management durch. Die Umfrageergebnisse wurden von dem Projektteam statistisch ausgewertet und dem Auftraggeber aufbereitet zur Verfügung gestellt, damit dieser Entscheidungen über zukünftige Aktivitäten im Mittelstand besser treffen kann.

Referenz

Conturn Analytical Intelligence Group GmbH

Das Projektteam unterstützte die Conturn Analytical Intelligence Group GmbH bei der Entwicklung einer Strategie zur Erschließung neuer Zielgruppen und -märkte im Mittelstandssektor. Zu diesem Zweck konzipierte und führte das Projektteam zwei Umfragen für die beiden Geschäftsbereiche Business Intelligence und Business Process Management durch. Die Umfrageergebnisse wurden von dem Projektteam statistisch ausgewertet und dem Auftraggeber aufbereitet zur Verfügung gestellt, damit dieser Entscheidungen über zukünftige Aktivitäten im Mittelstand besser treffen kann.

Referenz