Marketing & Sales

Die Gewinnung von Neukunden sowie der Erhalt und die Pflege des bestehenden Kundenstamms ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Daher sind durchdachte Marketing- und Vertriebsmaßnahmen für die Ertragssteigerung und das Erreichen der unternehmerischen Gesamtziele maßgeblich. Sie sorgen außerdem für eine markt- und kundenorientierte Entscheidungsfindung im Gesamtunternehmen und sind entscheidende Disziplinen bei der Realisierung von nachhaltigem und profitablem Wachstum.

Die Berater von Junior Comtec unterstützen Sie durch ihren betriebswirtschaftlichen Hintergrund und mit einem frischen Blick auf Ihre individuellen Herausforderungen zielführend bei der Entwicklung und Optimierung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten in Ihrem Unternehmen. Als Grundlage hierfür können die Ergebnisse von Markt-, Konkurrenz- und/oder Imageanalysen dienen.

Die richtige Kundenansprache ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des gesamten Unternehmens im Allgemeinen und den wirtschaftlichen Erfolg einzelner Produktsparten im Besonderen. Wir unterstützen Sie bei der Ausgestaltung Ihres individuellen Marketing-Mix, der Wahl der richtigen Marketingstrategie sowie dem Messen des Marketingerfolges. Zu einem wirkungsvollen Marketing-Mix gehören eine sinnvolle, effektive und aufeinander abgestimmte Produkt-, Preis- und Kommunikationspolitik. Unsere Berater unterstützen Sie bei der individuellen, auf Ihr Unternehmen angepassten, Ausgestaltung dieser Marketinginstrumente. Dabei bringen sie mit ihrem universitären, wirtschaftlichen Fachwissen auf der einen Seite sowie ihrer Kreativität auf der anderen Seite alle Voraussetzungen mit, die es zur Implementierung einer wirkungsvollen Marketingstrategie benötigt.


Referenz: Entwicklung einer Markenstrategie

Das von Junior Comtec vermittelte Projektteam wurde von der SAG Group GmbH mit der Entwicklung einer unternehmensweit einheitlichen Markenstrategie beauftragt. Dabei wurden die etwa 20 Einzelmarken durch eine Hierarchie strukturiert und mit Hilfe einer Dachmarke die Corporate Identity gestärkt. Darüber hinaus beinhaltete das Projekt die Konzeption eines Planes für die Durchführung des Transformationsprozesses, um die erarbeitete Markenstrategie erfolgreich im Unternehmen und bei den Kunden zu etablieren.

Referenz

SAG

Das von Junior Comtec vermittelte Projektteam wurde von der SAG Group GmbH mit der Entwicklung einer unternehmensweit einheitlichen Markenstrategie beauftragt. Dabei wurden die etwa 20 Einzelmarken durch eine Hierarchie strukturiert und mit Hilfe einer Dachmarke die Corporate Identity gestärkt. Darüber hinaus beinhaltete das Projekt die Konzeption eines Planes für die Durchführung des Transformationsprozesses, um die erarbeitete Markenstrategie erfolgreich im Unternehmen und bei den Kunden zu etablieren.

Referenz

Der Vertrieb als Schnittstelle zum Kunden ist eine wichtige Funktion innerhalb des Unternehmens. Damit der Vertrieb  durch den Erhalt sowie Ausbau des Kundenstammes zum Unternehmenserfolg beitragen kann, muss er effizient organisiert sein. Die zugrunde gelegte Vertriebsstrategie muss bezüglich der Märkte, Kunden, Produkte und gewählten Vertriebskanäle klar definiert sein und konsequent umgesetzt werden. Besonders bei einem Neueintritt in unbekannte Märkte ist die richtige Vertriebsstrategie für den Erfolg des Markteintritts ausschlaggebend.

Die Berater von Junior Comtec helfen Ihnen bei der Entwicklung und Implementierung von für das jeweilige Unternehmen passenden Vertriebsstrategien. 


Referenz: Weltweite Vertriebspartner- und Kundenbefragung zur Ableitung von Optimierungspotentialen der aktuellen Vertriebsstrategie

Im November 2012 unterstütze ein von Junior Comtec vermitteltes Projektteam die AEG Power Solutions GmbH dabei, eine Datenbasis für eine strategische Entscheidung hinsichtlich der Verbesserung der Vertriebsprozesse zu generieren. Das Team sollte weltweit die Vertriebspartner und wichtigsten Kunden des Auftraggebers befragen und die Ergebnisse anschließend in einem Workshop vorstellen. Hierzu erarbeitete das Projektteam in Absprache mit dem Auftraggeber zwei Fragenkataloge für die Telefoninterviews und Online-Befragungen. Anschließend führte das Beraterteam die Befragungen in fünf Sprachen durch und wertete diese aus. Die Ergebnisse der Befragung sowie mehrere abgeleitete Handlungsempfehlungen wurden anschließend in einem Workshop am Unternehmensstandort in Belecke, Deutschland, vorgestellt.

Referenz

AEG Power Solutions

Im November 2012 unterstütze ein von Junior Comtec vermitteltes Projektteam die AEG Power Solutions GmbH dabei, eine Datenbasis für eine strategische Entscheidung hinsichtlich der Verbesserung der Vertriebsprozesse zu generieren. Das Team sollte weltweit die Vertriebspartner und wichtigsten Kunden des Auftraggebers befragen und die Ergebnisse anschließend in einem Workshop vorstellen. Hierzu erarbeitete das Projektteam in Absprache mit dem Auftraggeber zwei Fragenkataloge für die Telefoninterviews und Online-Befragungen. Anschließend führte das Beraterteam die Befragungen in fünf Sprachen durch und wertete diese aus. Die Ergebnisse der Befragung sowie mehrere abgeleitete Handlungsempfehlungen wurden anschließend in einem Workshop am Unternehmensstandort in Belecke, Deutschland, vorgestellt.

Referenz