Auftraggeber:
Lufthansa LEOS GmbH
Weiterentwicklung eines webbasierten Controlling Systems
Seit den ersten Arbeiten am LEOS im Jahr 2002 wurde das System und dessen Funktionsumfang kontinuierlich durch von Junior Comtec vermittelte Projektteams weiterentwickelt. Über den 15-jährigen Projektzeitraum fielen eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben an. Zu Beginn des Projektzeitraums wurde die Konzeption und Entwicklung eines webbasierten Controlling- Systems durchgeführt. Im weiteren Projektverlauf wurden Wartungsarbeiten an dem vorhandenen webbasierten Controlling-System LEOS durchgeführt, die sich aus Anpassungen und Erweiterungen aufgrund veränderter Anforderungen zusammensetzen. Zusätzlich wurde das LEOS um verschiedene mobile Anwendungen ergänzt, um den Betriebsablauf der Lufthansa LEOS GmbH fortführend zu unterstützen.
Leitung IT-Betrieb Entwicklung
Ausgangssituation
Das von uns entwickelte Controllingsystem muss regelmäßig gewartet und angepasst werden.
Zielsetzung
Es sollten die letzten offener Entwicklungstätigkeiten finalisiert, das finale Systems übergeben sowie die nachfolgenden Entwickler geschult werden.
Vorgehensweise
Abschließen der Entwicklungstätigkeiten und finale Abnahme des Systems
Konzipieren einer dreitägigen, interaktiven Schulung zum Vermitteln eines System-Verständnisses
Halten der Schulung und zusätzlicher Workshops zur Klärung auftretender Nachfragen
Projektergebnis
Ein webbasiertes Controllingsystem zur Auswertung betrieblicher Tätigkeiten wurde implementiert. Zudem fand eine Mitarbeiterschulung zur Handhabung des Controllingsystems statt.
Auftraggeber:
Layher Holding GmbH & Co. KG

Erstellung einer Auftrags- und Kundendatenbank
Das Projektteam entwickelte das CRM-System unter Verwendung von JavaScript, CSS und HTML sowie den quelloffenen Technologien MongoDB, Express, AngularJS und Node.js. Die Anwendung baut dazu auf MongoDB als NoSQL-Datenbank und AngularJS zur Erstellung dynamischer Webseiten der grafischen Benutzeroberfläche des Clients auf. Node.js und Express fungieren als Schnittstellen zwischen Datenbank und Client, deren Funktionen mit Hilfe der Skriptsprache JavaScript implementiert wurden. Zur statistischen Auswertung der Auftrags- und Umsatzdaten nutzte das Projektteam Funktionen des Aggregation-Frameworks der Datenbank. [...] Das CRM-System erfüllt sowohl meine Anforderungen als auch die meiner Kollegen in vollem Umfang und bietet für uns einen großen Mehrwert in der operativen Vertriebsarbeit.
Geschäftsführung
Ausgangssituation
Es wurde eine Individualsoftware zur Verwaltung von Kunden- und Auftragsdaten genutzt, für die der Anbieter keine weitere Unterstützung mehr bereitstellte.
Zielsetzung
Die Entwicklung eines webbasierten CRM-Systems zur Verwaltung von Kundendaten, Artikeln und Aufträgen sowie zur statistischen Auswertung.
Vorgehensweise
Erarbeiten eines Lastenhefts mit den notwendigen Systemanforderungen
Entwickeln des webbasierten CRM-Systems anhand des Lastenhefts
Testen des CRM-Systems sowie anschließende Übergabe
Projektergebnis
Ein webbasiertes CRM-System zur Verwaltung von Kundendaten, Artikeln und Aufträgen wurde implementiert. Dies bietet zudem die Möglichkeit, zukünftig gesammelte Daten statistisch auszuwerten.
Auftraggeber:
Vereinigung von Freunden der technischen Universität zu Darmstadt e.V
.png)
Agile Implementierung einer Finanzverwaltungssoftware
Final fand der erfolgreiche Umzug der alten Mitgliedersoftware und des erarbeiteten Kontenrahmens in die neue Softwarelösung statt. Während des gesamten Umzugs begleitete uns das Projektteam und konnte so individuelle Schulungen und relevante Themen für ein Handbuch identifizieren. Aufgrund dieser engen Zusammenarbeit während der lmplementierung gelang es dem Projektteam, kurzfristig entstandene Herausforderungen zu reagieren. Die Zusammenarbeit erfolgte unter den erschwerenden Randbedingungen der Corona-Pandemie.
Schatzmeister
Ausgangssituation
Die Verwendung verschiedener Systeme für Finanz- und Mitgliederverwaltung verursachte einen umfangreichen manuellen Pflegeaufwand im täglichen Betrieb, was das Risiko von Fehlern erhöhte.
Zielsetzung
Es sollte der Funktionsumfangs der aktuellen Software aufgenommen und die aufgenommenen Funktionen in die neue Software implementiert werden.
Vorgehensweise
Erstellen einer Anforderungsliste als Benchmark für die neue Software
Agile Implementierung der neuen Funktionalität in die Software in mehreren Sprints
Begleiten der Einführung im Rahmen einer Pilotphase
Projektergebnis
Die vollständig implementierte Softwarelösung wurde durch ein umfassendes Benutzerhandbuch unterstützt.